Montagsfrage: Bücher, die man mit Personen verbindet

Hallo erstmal,

auf dem Blog meiner Schwester habe ich sie zwar schon beantwortet, aber sie meinte ich könnte die doch auch einfach auf meinem Blog veröffentlichen, da ich ja jetzt einen habe 😛
Und dies tue ich nun hiermit.
Die Montagsfrage von Libromanie lautete:

Gibt es ein Buch, das ihr untrennbar mit einer bestimmten Person verbindet?

Also erstmal habe ich die Frage gelesen und mir gedacht: „Was wollen die eigentlich von mir?!“. Fälschlicher Weise habe ich jedoch an Charaktere aus Büchern gedacht und war etwas verwirrt. Da war meine Antwort dann: „Natürlich, wenn ich an einen bestimmten Charakter denke, weiß ich doch aus welchem Buch der ist und daher verbinde ich den auch damit.“
Aber man glaubt es kaum, es ging um etwas anderes! Bevor ihr denkt, ich wäre ab und zu etwas sehr dämlich, ich war noch nicht lange wach als ich das gelesen hab!
Nun aber zu der richtigen Antwort von mir. Also ich verbinde “Die Drachenkämpferin” mit meiner Schwester, nicht weil sie mir das Buch geschenkt hat, sondern weil ich ihr das Buch geschenkt habe und zufälliger Weise meine beste Freundin mir das gleiche Buch zu meinem Geburtstag schenkte. Fand ich ziemlich witzig, es wusste zwar niemand warum ich lache, da meine Schwester das Buch zu dem Zeitpunkt noch nicht von mir bekommen hatte, aber dennoch verbinde ich es irgendwie mit ihr. Und was ich noch völlig vergessen habe eben beim Schreiben des Kommentars: Die Leselöwen Weihnachtsgeschichten verbinde ich mit meiner Mutter, da sie die meiner Schwester und mir immer vorgelesen hat. Dann gibt es da noch eine Geschichte, die nennt sich „Ein Dorf namens Knast“, die Geschichte verbinde ich mit meiner alten Mathelehrerin, da sie und die damals in der Weihnachtszeit kurz vor den Ferien vorgelesen hat. Könnte jetzt natürlich noch einige Gedichte oder Lektüren aufzählen, die ich mit dem ein oder anderen Lehrer verbinde, aber das wäre wohl zu viel 😛

Eure
Fissel 🙂

5 Gedanken zu “Montagsfrage: Bücher, die man mit Personen verbindet

  1. Interessante Frage auf jedenfall und ich beantworte sie mal einfach hier… 😉

    Bei mir gäbe es da wohl auch ziemlich viele Bücher – aber ganz besondere Erinnerungen verbinde ich mit „Momo“ von Michael Ende und „James und der Riesenpfirsich“ von Roal Dahl, natürlich Kindheitserinnerungen an meine Mutter, die mir aus diesen beiden Büchern viel vorgelesen hat und als ich dann selbst Lesen konnte, waren dies auch mit die ersten beiden Bücher, welche ich selbst gelesen habe :3

    Dann wäre da noch das Buch „Yasmin“, Autorin ist mir gerade entfallen – welches meine Sis mir in ner Buchhandlung ausgesucht hat und es mich wenn ich es sehe sofort an sie erinnert, sie liest ja selber nur Mangas, aber sie hat echt ein Händchen für gute Bücher… xDD
    Außerdem erinnert mich der „Twilight-Krams“ an eine meiner besten Freundinnen, weil sie so begeistert davon war, dass sie mir einfach das erste Buch zu Weihnachten geschenkt hat – ich hab mich durchgequält obwohl ich die Reihe eigentlich so garnicht mag, nur um ihr diesen Gefallen zu tun, nya so weiß ich wenigstens, dass das Buch mir auch nicht wirklich besser gefällt… xDD

    • Dein Erlebnis mit der Twilight Reihe erinnert mich ein wenig an mein Erlebnis damit.. Wobei es bei mir der Film war. Er lief im Fernsehen und ich dachte mir „komm, ich guck ihn mir mal an, wird ja seinen Grund haben warum das so viele Fans hat…“, nach ca 10 minuten sah ich mich gezwungen umzuschalten, irgendwie ging dieser Film gar nciht für mich 😛

  2. Als ich in den 70er Jahren „Ein Kleid von Dior“ gelesen habe, war ich der festen Überzeugung, dass in einer Verfilmung nur Inge Meysel die Hauptrolle spielen könnte. Die Rolle der Protagonistin Mrs. Harris war ihr „wie auf den Leib geschrieben“. Im Jahr 1982 wurde der Roman dann tatsächlich mit Inge Meysel in der Hauptrolle verfilmt.

Kommentar verfassen

