Der gemeine Tacker

Hallo erst mal,

die Suche nach einem Thema zum Schreiben begann am Dienstag. Die Beute: Ernüchternd. Der Themenvorschlag: Tacker.

Tacker also (der Link wegen den unterschiedlichen Tackerarten :P)… Ein Tacker ist ein durchaus nützliches Gerät, man verwendet ihn zumeist im Handwerk oder im Büro. Dabei gibt es ganz verschiedene Arten, die für unterschiedliche Untergründe genutzt werden können. So gibt es zum Beispiel den Handtacker, den kennt doch bestimmt jeder?
Für die, die ihn nicht kennen: Das ist das Ding was man in Büros finden kann, womit man dann Blätter zusammen tackern kann. Einfach Blätter rein, zusammendrücken und tada sie hängen an einander.

Dann gibt es noch die Schlagtacker. Ich muss sagen ich finde Schlagtacker cool. Zusammen mit meiner Schwester habe ich mal einen bei meiner Oma gefunden und dann musste der natürlich erstmal getestet werden. Man verwendet ihn wie einen Hammer, nur dass der „Nagel“ halt aus dem Teil rauskommt 😀
Voll cool eigentlich. Und ich finde es macht voll Spaß damit was aufzuhängen^^‘ (Aber ich bin vielleicht auch nur leicht zu begeistern)

Und dann wäre da noch der Elektro- und Luftdrucktacker. Damit kann man die Nadeln mit hohem Druck in die Unterlage schießen. Hab ich noch nie ausprobiert, aber grade würde es mich doch mal reizen xD

Zur Geschichte des Tackers begann um 1700 mit König Ludwig XV. von Frankreich. Die Tacker wie wir sie kennen entsprechen aber eher dem Vorbild von dem von Sam Slocum der 1841 Patent anmeldete. Wie sich rausstellt gibt es aber mehrere Patente für Tacker… Wer sich brennend dafür interessiert kann ja einfach mal bei Wiki nachlesen 😛

Ich bin jedenfalls grade sogar relativ fasziniert davon was es da so alles gibt. ^^‘
Aus relativ sicherer Quelle weiß ich nun auch, dass Tacker auch so einstellen kann, dass sie nach außen klappen, statt wie man das kennt nach innen.

Irgendwie fand ich das ganze zu schreiben und nachzulesen recht amüsant, aber ich bin mir nicht sicher ob ihr mich so ernst nehmt grade… Habe einfach einen Themenwunsch erfüllt 😛

Soviel wieder von mir

Eure
Fissel

Kommentar verfassen

