I will be born a girl

Hallo erst mal,

ich möchte euch heute mal ein YouTube Video zeigen. Das Video habe ich letztes Wochenende gesehen und irgendwie hat es mich berührt. Es hat mich ein wenig ins Grübeln versetzt und dann habe ich es diese Woche noch einmal gesehen.
Mal abgesehen davon, dass ich die Stimme der Erzählerin total toll finde, ist das Video super. Es enthält diese tiefe Botschaft.

Als ich es das erste Mal gesehen habe, dachte ich mir, dass es wirklich total häufig vorkommt, dass irgendjemand ein Mädchen als „Bitch“, „Schlampe“ oder „Hure“ betitelt, wegen einem zu kurzem Rock oder halt aus Spaß… Aber jetzt wo ich dieses Video gesehen habe, frag ich mich ob es wirklich diese Entwicklung nehmen kann. Eigentlich bin ich mir sehr sicher, dass es so kommen kann, doch irgendwie will ich das nicht wahr haben.

Ich stelle euch dieses Video vor, weil es zum Nachdenken anregt. Denn es gibt da draußen in der Welt viele Frauen und viele von ihnen werden nicht so behandelt, wie man ein Lebewesen behandeln sollte. Vergewaltigungen sind leider Gottest keine Seltenheit und das eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird auch nicht… Das traurige ist, dass viele dieser Frauen sich nicht trauen den Mund auf zu machen, weil sie sich schämen oder ihren Mann über alles lieben.

Aber wieso muss sich eine Frau dafür schämen, wenn sie vergewaltigt wird? Wieso kann sich nicht der Täter schlecht fühlen, statt dem Opfer? Wieso kann man jemanden noch immer lieben, auch wenn diese Person einen schlägt? Wie kann man jemanden schlagen, den man liebt? Wieso gibt es solche Menschen? Wieso ist die Gesellschaft so wie sie ist und schweigt so Themen viel zu oft zu Tode?
Ich war zum Glück noch nie in einer solchen Situation, deshalb versteh ich es vielleicht nicht, von außen kann man ja leicht die Dinge sagen, die ich eben gesagt habe, aber wie ist es wirklich in solch einer Situation? Ich möchte es nicht wissen, aber deshalb darf ich mir auch eigentlich kein Urteil erlauben. Man wird vermutlich seine Gründe haben, nur ob sie von außen betrachtet immer so schlüssig sind, ich weiß es nicht…

Seht euch das Video an, denn es hat mich berührt und ich hoffe ihr versteht warum.

Natürlich gibt es diese Dinge auch anders rum, also dass der Mann das Opfer ist, vielleicht sind sie seltener, aber es ist das gleiche in grün und ich wollte es nicht unerwähnt lassen. Denn letzlich ist es egal als was oder wer du geboren wirst, es kann immer andere geben, die in dir Gründe finden werden, dich schlecht zu behandeln.

So viel wieder von mir

Eure
Fissel

Advertisements

6 Gedanken zu “I will be born a girl

  1. Guter Beitrag! Als ich angefangen habe das Video zu gucken fand ich es erst ein wenig übertrieben. Fast so als ob alle Jungs total unrespektlos und alle Mädchen als Hure oder Schlampe beschimpft werden. Aber als ich dann weiter geguckt habe sah ich dann das das Video um einen einzelen Fall geht wo solche Dinge halt komplett außer Kontrolle geraten, Klar ist das dan ein extremes Beispiel, aber wie du gesagt hast kann man nicht leugnen dass solche Sachen nunmal passieren.
    Und immer fängt es halt eigentlich mit den Witzen oder nicht ernst gemeinte Beleidigungen an 😦

    • Das alle Jungs respektols sind möchte ich auch gar nicht sagen, denke das ist klar, aber es gibt halt immer irgendwen der dumme Witze reißt egal ob weiblich oder männlich und es ist einfach krass wie eins zum anderen führen kann, ohne dass man wirklich darüber nachdenkt. So genau darüber nachgedacht hab ich bis zu dem video um ehrlich zu sein auch nicht…

  2. Ein wundervoller Beitrag mit einer wichtigen Botschaft. Man sollte Mädchen nicht beibringen, wie man sich am besten verhält, wie man sich vor bösen Worten oder sogar tätlichen Angriffen schützt. Man sollte den Jungs einfach beibringen, sich zu benehmen. Oder, um das genauer zu formulieren: man sollte JEDEM beibringen, wie man sich gegenüber seinen Mitmenschen verhält.
    Danke, dass du solche Sachen weiter verbreitest.

    • Klar. So eine Botschaft ist auch wichtig zu verbreiten, weil das Thema ja sonst sehr gerne tot geschwiegen wird…
      Danke für deinen zustimmenden Kommentar :3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s